Hauptzugang des Solinger Hauptbahnhofs im Juni 2007

© myself (commons.wikimedia.org / Lizenz: CC BY-SA 2.5)
Der Hauptzugang des Solinger Hauptbahnhofs wenige Monate nach seiner Umbenennung Ende 2006

Bis ins kommende Jahr hinein werden die Nutzer des Solinger Hauptbahnhofs in Ohligs mit mehr oder minder großen Einschränkungen zu rechnen haben. Einen gewichtigen Einschnitt wird es während der anstehenden nordrhein-westfälischen Schulferien von 9. Juli bis 21. August geben. In dieser Phase wird es in zwei Bauabschnitten eine Erneuerung der Gleise zwischen Solingen-Ohligs und Leverkusen-Opladen geben. Die eingeplante Länge der betroffenen Schienen liegt bei rund zehn Kilometern.

Es gibt bereits erste Erfolge bei der Sanierung des Hauptbahnhofs der Klingenstadt zu vermelden. Binnen kurzer elf Wochen wurde der alte Bahnsteig am Gleis 3 abgerissen und neu gebaut. Aktuell fehlt noch die 160 Meter lange Überdachung des Bahnsteigs, die gemäß Planung Ende August stehen soll.

„Auch wenn es auf einer sehr intensiv genutzten Strecke wie der zwischen Köln und Wuppertal hart ist, unseren Fernbahnhof über Wochen stillzulegen, ist jene Maßnahme aber notwendig“, wägt der Solinger PRO-Deutschland-Ratsherr Stephan Hövels ab.

Stephan Hövels

PRO-Deutschland-Kreisbeauftragter für Solingen

„Unser zentraler Bahnhof in Ohligs erfüllte schon seit Jahren nicht mehr die Standards, die bei einem modernen Eisenbahn-Knotenpunkt vorausgesetzt werden. Die jetzigen Arbeiten waren bereits lange überfällig. Stets ist der Hauptbahnhof einer größeren Stadt die Visitenkarte derselben. Damit unsere Klingenstadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit Kommunen vergleichbarer Größe mithalten kann, ist der neu gestaltete Bahnhof in Ohligs ein unabdingbares Muss. Wir von der Bürgerbewegung PRO Deutschland wünschen den Beteiligten an der Sanierung unseres Hauptbahnhofs ein erfolgreiches und zügiges Schaffen!“