Das Wappen der Klingenstadt Solingen.

© Michael Tettinger, Solingen Tetti (commons.wikimedia.org / Lizenz: CC BY-SA 3.0)



Das Solinger Stadtwappen als Wegemal in Burg. (Anklicken zum Vergrößern des Bildes!)

Mit der Sitzung des Wahlausschusses der Klingenstadt am 3. August ist es offiziell: Der patriotische Ratsherr Stephan Hövels wird am 13. September nicht bei der Kommunalwahl kandidieren. Hövels, der vor dem Juni 2014 bereits Mitglied im Rat der Stadt Dormagen gewesen ist, schließt für die Zukunft eine Rückkehr in die Kommunalpolitik nicht aus. Für die nächste Amtszeit des Solinger Stadtrats, die die Jahre 2020 bis 2025 umfassen wird, ist Ratsherr Hövels zuversichtlich, dass dort Patrioten vertreten sein werden.

Stephan Hövels nennt berufliche Gründe für sein vorläufiges Pausieren in der Kommunalpolitik. Laut Hövels erfordert aktives Engagement in der Kommunalpolitik eine beinahe durchgängige persönliche Präsenz vor Ort, die er als Beschäftigter im Außendienst aktuell nicht gewährleisten könne. Sollte sich eines Tages jene Tatsache ändern, so stehe er wieder bereit, sich erneut ehrenamtlich für die Solinger Bürgerschaft einzusetzen.

„Bei meinen 1.450 Wählern im Mai 2014 möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken“, sagt der patriotische Solinger Ratsherr Stephan Hövels.

Stephan Hövels

Mitglied des Rates der Klingenstadt Solingen

„Auch nach meinem Ausscheiden aus dem Stadtrat zum Monatswechsel Oktober/November werde ich mich der Bürgerschaft unserer Klingenstadt verpflichtet fühlen. Es war und ist mir stets eine große Ehre, als gewählter Vertreter über die Geschicke unserer Kommune mitbestimmen zu dürfen.

Als langjähriger Kommunalpolitiker wird es mir schwerfallen, vorerst nicht mehr in diesem Bereich aktiv sein zu können, doch berufliche Sachzwänge lassen mir momentan keine andere Wahl. Mit meinen 40 Lebensjahren bin ich vergleichsweise jung für einen Kommunalpolitiker, weshalb sich binnen der nächsten Jahre ganz sicher Möglichkeiten ergeben werden, wieder Sachwalter der Interessen der ganz normalen Bürger Solingens zu werden. Meine persönliche Bitte an die Wähler unserer Klingenstadt ist die: Geben Sie am 13. September Ihre wertvolle Stimme nur an Patrioten!“