Solingen Hauptbahnhof

© EveryPicture (commons.wikimedia.org) / Lizenz: CC-BY-SA-3.0


Der winterliche Hauptbahnhof Solingens im Stadtteil Ohligs

Seit dem Sommer 2017 hat sich die S-Bahn-Linie 7, die regulär zwischen den Hauptbahnhöfen Wuppertal und Solingen über Remscheid verkehrt, zu einer Zugstrecke der Verspätungen und Ausfälle entwickelt. Insbesondere der morgendliche Berufsverkehr, der für Pendler auch zwei spezielle Fahrten zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf Hauptbahnhof zu bieten hat, ist hiervon betroffen. In der Frühphase der Abellio-Linie S7, die im Dezember 2013 ihren Anfang nahm, sah dies noch ganz anders aus. Seinerzeit konnte der niederländische Konzern gegenüber der Deutschen Bahn (DB) punkten.

Mittlerweile prägen defekte Fahrzeuge und fehlender Ersatz auf der S-Bahn-Linie 7 das Bild. So teilte beispielsweise Abellio am Vormittag des 28. Februar mit, in seinen S-Bahnen seien die Schläuche der Kühlsysteme aufgrund der Kältewelle geplatzt und in einem Zug sei die Heizung ausgefallen. Die bereits alltäglich gewordenen Verspätungen und Ausfällen waren auch diesmal die Folge.

Stephan Hövels

Mitglied des Rates der Klingenstadt Solingen

„Der aktuelle Dauerfrost hatte sich schon Tage vorher angekündigt, weshalb Abellio in der Lage gewesen wäre, präventive Maßnahmen gegen Kälteschäden zu ergreifen“, wirft der Solinger Ratsherr Stephan Hövels dem Verkehrsunternehmen vor.

„Zwar ist in unserer Metropolregion Rhein-Ruhr eine Menge Schlendrian der DB Netz AG anzukreiden, was immer wieder zu unzumutbaren Verspätungen führt, aber in den zurückliegenden Monaten hat Abellio für das Chaos auf der zentralen S-Bahn-Linie unseres Bergischen Städtedreiecks geradezustehen. Die Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg müssen jetzt Abellio die Gelbe Karte zeigen. Und gesetzt den Fall, es ändert sich nichts, müsste die Rote Karte her in Form eines Entzugs der Betriebserlaubnis auf der Strecke. Es nicht länger hinnehmbar, dass zahlende Kunden sich in eisiger Kälte auf den Bahnsteigen die Beine in den Bauch stehen und volkswirtschaftliche Schäden regelmäßig im Zehn- und Hundertausender-Euro-Bereich entstehen, weil Abellio nicht flexibel schwierige Situationen reagieren kann!“